Dienstag, 30. Oktober 2007

Reaktionen aus dem Red Firm Forum

1. "Da bist in diesem Forum aber sowas von Falsch!"
2. "vatschi guckst du hier http://www.19hundert2.at/"
3. "Dies ist ein Forum für den Grazer AK 1902 und nicht irgendeinen Nachfolgeklub --> closed."

Bemerkungen:

Es ist das Los eines Querdenkers, als Ketzer hingestellt und am Scheiterhaufen verbrannt zu werden.

a) Ich will diese Idee nicht als Gegenidee von 1902 sehen. Ich unterstütze die Forderung, das dieser Verein und seine Fans alles daran setzten sollten ihn zu retten. Deswegen verstehe ich auch die Reaktionen aus dem RF Forum.

b) Diese Idee ist erdacht für den "Worst Case". Was passiert, wenn der Verein trotz aller Anstrenungen (die nocheinmal sehr wünschenswert sind), liquidiert wird?
An diesem Punkt verstehe ich nicht mehr warum die Diskussion hier verboten oder verhindert wird. (Andererseits wieder doch, da keine Lücken in der Forderung den Verein zu retten auftretten dürfen -> macht nur weiter so, ich begrüße das wirklich!)

c) "Grazer wehrt euch geht nicht zu den Schwarzen" so gehört am 27.10. im Stadion beim Spiel gegen St Andrä. Wo sollen wir den sonst noch hingehen wenn es keinen Roten Verein in Graz mehr gibt? (Ja ich weiß schon zu allen nur nicht zu den Schwarzen, bitte mich nicht falsch verstehen, ESK, LUV (obwohl der sehr Sturm Nahe ist), Grazer Sport Klub (na der auch nicht, die spielen ja in der "Gruam" (ka Ahnung wie schreiben). Also dann doch am ehesten noch der ESK)
Alles andere wäre eine Aufgabe der Fußballkultur. Wir könnten alle zu den 99ers gehen (aber was dann machen im Sommer, außerdem spielen die in Schwarz Gelb)
Was ist die Alternative von "1902"? Der Kulturelle Selbstmord?

d) Was passiert mit der Gemeinschaft von 1902 wenn sie es nicht schafft den Verein zu retten?
Gehen dann alle Leute außeinander und tun so als wäre 105 Jahre lang nichts gewesen?
"Rot und Weiss ein Leben lang", sollte demnach als Chant im Stadion Fan Intern verboten werden!

e) Ein Blick nach Salzburg könnte uns ein Vorbild sein. Die haben sich aus Kommerziellen Gründen Neu Gegründet. Die hätten nicht in der 1 Klasse (in Salzburg 2 Klasse) neu anfangen müssen. Aber aus Traditionellen Gründen! haben sie gesagt, nein dieses Red Bull Salzburg ist nicht mehr unser Verein.
Warum sagt das bei uns niemand? Nein dieser GAK den die Leitung ganz offensichtlich so runtergewirtschaftet hat, der überlegt hat sich mit Kärnten zu fusionieren!, dieser GAK ist nicht mehr unser Verein, aus Wirtschaftlichen, nicht aus Traditionellen überlegungen.

f) Schlussendlich will ich noch Kritisch bemerken, dass wie ich oben auch Zeigen werden, 2 Lager bei den GAK Fans gibt. Ich will sie Traditionalisten nennen, die einen blinden Rettungsversuch des Vereins wollen, und auf der anderen Seite die Fans die sagen, wir werden immer zum GAK gehen, egal ob er jetzt neugegründet wird oder nicht.
So entsteht in einem Verein, der sowieso schon am Boden ist, auch noch eine gespaltene Fan Kultur. Ca. 2000 Besucher waren beim letzten Spiel. Werden Tausend aufhören am Platz zugehen und nur 1000 am Ball bleiben?

Wer ein Fan ist stellt sich dieser Diskussion und zieht nicht den Schwanz ein.

Schlussbemerkung: Persönlich habe ich bei weitem nicht so viel Recht bzw Anspruch darauf Fan zu sein, wie andere Leute die wirklich all ihr Schweiss und Blut in den Verein stecken. Ich bewundere diese Menschen, nur versteh ich nicht, warum nichts getan wird um den Verein auch im Schlimmsten Fall (Liquidierung) weiter am Leben zu erhalten.
Mit dem Tot des Vereins stirbt auch seine Kultur, seine Religion, seine Tradition und die Gemeinschaft von Menschen die all das mittragen.

Keine Kommentare: