Dienstag, 30. Oktober 2007

Eine Ode an die Austria Salzburg Fans

Vorne an,
ein Link zu ihrer Seite, wo man durch Fotos einen sehr netten Einblick in ihre Geschichte bekommt.

www.die-verdammten.at

Angesichts der Situation in Graz, sollte man sich als GAK Fan, diese Fangemeinschaft aus Salzburg wirklich zum Vorbild nehmen.
Das sind Fans die sich aus Kommerziellen Gründen von ihrem "Ursprungs Verein" abgespalten haben und den eigentlichen Traditions Verein einfach neu in der 2ten Klasse (in STMK 1 Klasse) angefangen haben. Man betrachte nur die geile Stimmung im leider abgebrannten Stadion wo der Verein anfangsgespielt hat und die Angagierte Fan Gemeinde. Wirklich schön anzuschauen ist das.
Es ist für mich ein schönes Beispiel das Fußball Kultur auch abseits des Erfolgs (obwohl sie eh gleich Meister geworden sind) und des Kommerz in so einer Form bestehen kann.

1) Hier ein Versprechen:
Sollte der GAK in keiner Form mehr existieren (ich meine sollte der Fall eintretten, das der Verein nicht einmal mehr Neugegründet wird und es keinen Roten Verein in Graz mehr gibt)
dann werd ich Austria Salzburg Fan. So 6 mal im Jahr nach Salzburg pendeln, das hat was.
2) Aufjedenfall, hier mein 2tes Versprechen das ich wahrscheinlicher einlösen werde bzw das ich sicher einlösen werde, schau ich mir die Salzburger mal an nächstes Jahr im Frühling denk ich ist ne gute Zeit.

Auch wenn dieses Salzburg zu unseren großen Rivalen zählt, bewundere ich, was dieser Verein geschafft hat und bete darum, das so etwas in der Art auch in Graz möglich sein wird.
Sei es die Rettung des Vereins oder im schlimmsten Fall die Neugründung und ein Neustart in der Landsliga (mit einer Funktionierenden Fan Gemeinschaft). Wobei wichtig eigentlich nur die Existenz des Vereins ist. Eine zerstörte Fan Gemeinschaft lässt sich wieder aufbauen.

Churchill hat einmal gesagt:
"Die Kunst im Leben ist es, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird."

in dem Sinne,
steht auf wenn ihr ROTE seid und lasst die Kultur und Tradition des Vereins nicht sterben nur weil er fürs erste Finanziell stirbt (falls er das überhaupt tut).

Keine Kommentare: